Aktuelles im Oktober

Gefunden und gesucht: Anpacker – Mutmacher

Jemand hat viele Sorgen und muss vom Erdgeschoss in den 1. Stock des Hauses umziehen. Es ist niemand da der hilft. Die Mutlosigkeit ist riesig.

Aber der 1. Schritt ist getan: die Hilfesuche über die UNBEZAHLBAR.

Und dann folgte die Erfahrung, wie wir sie immer machen: in Kleinostheim muss man nicht verzweifeln, denn es gibt genügend Hilfsbereitschaft im Ort.

Es haben sich 3 Frauen gefunden, die den Umzug mit vorbereiten helfen. Sicher stemmen sie auch einen Teil des Umzugs, vielleicht ziehen sie auch noch starke Männer an Land – ein, zwei freiwillige männliche Wesen wären aber sicher noch hilfreich!  Die Küche ist zum Glück schon oben.

Gesucht: 1x im Monat 1 Woche Abendbetreuung

Ein Arbeitgeber hat die Arbeitszeiten geändert und eine junge Mutter benötigt in einer Woche pro Monat eine Kinderbetreuung für ihren Vierjährigen von 17 – 20.30 Uhr.

Findet sich eine Leih-Oma zur Unterstützung?

Gesucht: Verstärkung eines großartigen Teams

Ein zugewanderter alleinerziehender Vater und sein Sohn im Grundschulalter sind durch die UNBEZAHLBAR sehr hilfreich vernetzt.

Verknüpft mit einer Dame, die dem Vater bei allem hilft, was Ämter betrifft und der der Junge sehr am Herzen liegt: ihr erklärtes Ziel: Berufsabschluss und Ausbildung.

Und verknüpft mit einer Familie, zu der der Junge immer samstags geht und zu der der Vater ihn jeden Morgen um 6.30 Uhr vor der Arbeit bringt. Dort liest der Junge zuerst vor, dann bekommt er Frühstück und macht sich auf den Weg in die Schule.

Nun gibt es am Donnerstag Morgen einen Engpass. Zu wem könnte der Junge immer donnerstags um 6.30 Uhr zum Frühstücken und zum Vorlesen kommen, um dann um 7.30 Uhr zur Grundschule zu starten? Auf diese Weise ist man auch mit den großartigen Menschen verbunden, die den Jungen schon eine Weile begleiten.

Gesucht: Konversation

Die Töchter einer afghanischen Familie sind schon „gut unterwegs“ – dafür ist die Mutter sprachlich etwas auf der Strecke geblieben. Der Jobbegleiter sagt: wenn ihr Deutsch noch ein bisschen besser wird, hat sie auch Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wer mag sich mit ihr treffen, damit sie mehr Übung bekommt?