Filmabend TOMORROW – ein neuer Aufbruch in Kleinostheim

„Am Anfang war die MahlZeit“ stand auf den Flyern und Plakaten zum Filmabend „Tomorrow“. Wer die MahlZeit am 4. Juni 2016 in Kleinostheim miterlebt hat, wird sich noch lebhaft an die lange Tafel erinnern. Drei himmlische Stunden mit internationalen Picknick-Körben, sympathischen Begegnungen mit vertrauten und neuen Kleinostheimern, Gespräche über Gott und die Welt, Essen und Trinken, Arbeit und Urlaub, Engagement und … Kino! Dort lief gerade Tomorrow, der von Erfahrungen erzählt, die wir bei der MahlZeit machten: wo Menschen Ideen haben, an sie glauben und miteinander anpacken geht was!
Da war ein „man müsste mal …. man müsste diesen Film vielen Leuten in Kleinostheim zeigen …“
Im Herbst dann der Impuls: „Der Sommer ist nun vorbei, wollen wir jetzt mal anfangen mit dem „man müsste“?“
Ja! Um viele Leute zu erreichen, sollte – wie damals bei der MahlZeit – die UNBEZAHLBAR, die von politischer, katholischer und evangelischer Gemeinde sowie dem Vereinsring getragen wird, dahinter stehen. Und dann trafen sich den Winter über 11 Leute. Mit viel Lust und Liebe wurde der Filmabend vorbereitet.
Die Energie, die da hinein geflossen ist, hat an die 150 neugierige und positive Menschen zusammen geführt – kein einziger Stuhl passte noch in den Saal!
Zur Einstimmung gab es apfeligen Aperitif und Live-Musik. Die Atmosphäre im Vorführsaal war sehr dicht: ein intensiver und bewegender Film, der aufzeigt, auf was die Welt zusteuert, wenn Wachstum und mächtige Konzerne die Welt regieren, was dagegen möglich ist, wo Menschen neue kreative Ansätze finden und sie miteinander auf den Weg bringen, sei es im Bereich Ernährung, Energie, Verkehr, Ökonomie oder Bildung. Man konnte nur staunen, wie viel Leben in den vielfältigen Projekten weltweit aufblüht.
Nach dem Film warteten bunte Häppchen und regionale Getränke auf die Besucher. Es gab frische Begegnungen und viele gute Ideen, die sicher noch einiges für die Umwelt und das Miteinander in Kleinostheim bewegen werden. Und unsere Lebensweise hat ja wiederum Auswirkungen auf das Leben weltweit ….. wie man im Prinzip weiß und nach dem Film Tomorrow wieder vor Augen, ja in Fleisch und Blut hat.
Ideen für Kleinostheim waren z.B. Urban gardening – gemeinschaftlich gepflegte Kräuter- und Gemüsebeete in öffentlichen Beeten, Café international, Repair-Café, gemeinsames Nutzen von Geräten, Pflanzen von (Obst-) Bäumen bei jeder Geburt, mehr fleischlose Gerichte auf Festen, „Am Brunnen vor dem Tore“ – kleine MahlZeiten mit Musik auf dem Kirchplatz ….

Die UNBEZAHLBAR – als Freiwilligenzentrum auch Plattform, um Ideen v.a. im sozialen Bereich gezielt zum Leben zu verhelfen.
Ja – es gab viele gute Ideen – lassen wir sie wachsen!

Die Veranstaltung in Bildern:

Einladung zur Filmvorführung im Laurenzi-Center
Vor der Filmvorführung im Laurenci-Center: der Saal ist voll 🙂
Es wurden Ideen ausgetauscht … dazu gab es regionale Spezialtäten
… und wie immer mit Musik und Guter Laune
Brote mit veganen Brotaufstiche, auch optisch ein Genuss
… und immer wieder frische Ideen.