Gefunden: Freiwillige für Notbetreuung in Grundschule

Die Grundschulkinder haben z.Zt. eine Woche Unterricht und eine Woche Homeschooling. Alleinerziehende brauchen in dieser Zeit die Notbetreuung für ihre Kinder. Und auch die, die z.B. selber im Bereich Betreuung und Erziehung tätig sind. Weil das Personal dafür vom Schulamt fehlt, wandten sich Eltern an die UNBEZAHLBAR. Gute Idee.

Zwei Abiturienten, eine nicht berufstätige Frau, eine Studentin und eine syrische Lehrerin unterstützen gerne die Notbetreuung bis zu den Ferien.

Schön war es wieder, innerhalb kurzer Zeit in Kleinostheim genügend Freiwillige zu finden, um in einer Not unterstützen zu können.

Unbürokratisch gibt es viele Lösungen, diese müssen dann noch der Bürokratie standhalten. Hat geklappt.

Gesucht und gefunden: Unterstützung in Word

„Ich befinde mich gerade in der Vorbereitungsphase für meinen Master. Leider bringt mich Word regelmäßig zur Verzweiflung ….“

Ein kompetenter Freiwilliger wurde in der gleichen Straße gefunden. Gut vorbereitet ging er zur Studentin und ließ sie das, was sie braucht, schnell selber lernen.

Nebeneffekt: Nachbarn kennenlernen

Über ihr Engagement bei der UNBEZAHLBAR lernen sich oft Leute kennen, die in einer Straße wohnen und bisher unbekannt aneinander vorbeigelaufen sind. Ein besonders schöner Nebeneffekt unserer Verknüpfungen. In dieser Woche war das nicht nur der Fall bei der Unterstützung in Word, sondern auch bei den Freiwilligen für die Notbetreuung: drei von ihnen wohnen nur 150 m voneinander und kannten sich bisher nicht.

Ein Segen – das Blättsche an alle Haushalte

Wir haben neue Engagement-Angebote bekommen. Tolle Sache –  die Sommerausgabe von Unserm Blättsche an alle Haushalte.