Von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe

Die UNBEZAHLBAR konnte helfen – ganz anders als gedacht

Eine junge Mutter mit 2 Kindergartenkindern hat sich den Fuß gebrochen und ist jetzt eine Weile mit 2 Krücken unterwegs. Der Mann hatte schon Urlaub, muss aber wieder zur Arbeit. Die Krankenkasse würde eine Haushaltshilfe bezahlen, die die Kinder in den Kindergarten bringt und mittags das Essen macht.

Wir haben keine bezahlbaren Haushaltshilfen, aber viele unbezahlbare Freiwillige.

Super schnell haben sich genügend Leute bereit erklärt, die Kinder zum Kindergarten zu bringen, sie wieder abzuholen und ein Essensteam zu bilden, in dem jeder 1x pro Woche ein Mittagessen vorbeibringt.

Die Erfahrung von so viel Hilfsbereitschaft hat der jungen Frau viel Last genommen und nochmal eigene Energien freigesetzt. Jedenfalls hat sie jetzt eine Liste von Kleinostheimern, die ihr in den nächsten Wochen gerne helfen.

Von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe – ist wer einsatzbereit?

Wir konnten in dieser Not helfen – anders als gedacht.

Trotzdem wäre es gut zu wissen, ob es im Ort Menschen gibt, die für ein paar Wochen in einer Familie als Haushaltshilfe einsatzbereit wären.

Es passiert immer wieder, dass eine Mutter ausfällt. Oft werden wir dann angefragt. Es wäre gut, wenn wir jemanden nennen könnten, der / die für ein paar Wochen von der Krankenkasse gegen Bezahlung in Dienst genommen werden kann.