Zum Osterfest – Erfahrungen von Auferstehung ins Leben

Eine Freiwilige (engagiert zusammen mit ihrem Ehemann) beschreibt die Entwicklungen, die sie erlebt:

„A. (die Albrecht Liebmannschule hatte vor dreieinhalb Jahren Unterstützung für ihn gesucht) geht es recht gut. Er ist jetzt in der 7. Klasse und seine Noten haben sich auch gebessert. Anfang März war er mit seiner Schule eine Woche auf Klassenfahrt. Das hat ihm sehr gut getan. Er ist nach wie vor von Freitag Mittag bis Samstag Nachmittag bei uns und ist richtig groß geworden. Mit seinen 14 ½  Jahren wird er in Kürze dann auch meinen Mann überragen.
A’s Mutter wird im Sommer die Abschlussprüfung zur Zahnarzthelferin machen. Seitdem wir auch sie öfter sehen, kleine Ausflüge unternehmen und fast nur Deutsch mit ihr sprechen, sind auch ihre Deutschkenntnisse sehr viel besser geworden. Eine Berufsschullehrerin gibt ihr und anderen Azubinen zusätzlich per online einmal in der Woche Nachhilfe. Wir hoffen sehr, dass sie die Prüfung schafft. Das nächste Ziel für sie ist dann der Führerschein. Und irgendwann wollen sie auch nach Kleinostheim zurück ziehen. Doch eine bezahlbare Wohnung ist schwer zu bekommen. So warten sie auf das neue Haus der Wohnungsbau Gesellschaft…..

S. kommt 3-4 mal in der Woche am Nachmittag für ca. 2 Stunden zu uns und mein Mann hilft ihm bei den Hausaufgaben und übt mit ihm. Auch seine Noten sind besser geworden. S’s  Ziel ist, in den M-Zweig wechseln zu können.
Ich hüte ab und an den kleinen zweijähringe Bruder von S., wenn die Mutter zur Arbeit geht. Da spreche ich nur deutsch mit den Kleinen. Zusammen haben wir ihn vor über einem Jahr über die Internet-Seite bei allen Kindergärten in Kleinostheim angemeldet. Ab September hat er einen Platz im Kindergarten von St. Laurentius bekommen. Darüber sind die Eltern sehr froh und ich hoffe, dass S. dann gut Deutsch lernt. 

J. kommt noch immer einmal in der Woche zum Englisch üben. Er hat seinen Realschulabschluss  gemacht und geht aktuell in AB in eine berufsvorbereitenden Schule für IT. Danach möchte er eine Ausbildung machen. Im Mai wird er schon 18! Parallel hat er auch mit dem Führerschein angefangen.

Es ist schön zu sehen, wie die Kinder ihren Weg gehen und sich entwickeln.