Aktionstag im Gemeinschaftsgarten

Aktionstag 23. März 2019:

Gemüse und Nutzgarten ist nun bepflanzBAR

An unserem Aktionstag am letzten Samstag, waren wir bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen das erste Mal im Gemeinschaftsgarten. Elisabeth vom Obst- und Gartenbau Verein hat uns viele nützliche Tipps gegeben (Merkblätter zur Anbauplanung, Sträucherschnitt, Veranstaltungstermine). Mit Expertin Christina von der Natur- und Erlebnisgärtnerei Bienenweide, haben wir Blühpflanzen ausgewählt. Für jedes Plätzchen das richtige Pflänzchen. Anschließend sind wir direkt ins Beet. Ein Teil des zukünftigen Schmetterlings-Paradies wurde von Rasen befreit und Ringelblumen, Wiesensalbei, Glockenblumen, Wirbeldost, Färberkamille, Bergflockenblume, Muskatellersalbei wurden eingesät. In zwei Wochen werden die ersten Pflänzchen sprießen, bis dahin muss die Fläche nass gehalten werden. Eine weitere Fläche haben wir mit Folie bedeckt, damit der Rasen darunter eingeht und wir Ende Mai ohne großen Kraftaufwand die restliche Blühwiese einsähen können.

Vorbereitung der Blühflächen

Das erste Hochbeet, aus Einweg-Paletten gebaut* haben, wurde mit Ästen und Grasschnitt befüllt: hier soll demnächst SalatBAR entstehen.

Hochbeet für die SalatBAR

Die Beerensträucher wurden geschnitten und von Unkraut befreit.

Die kleinen Beerensträucher (links), noch kaum zu sehen.

Das KindergartenBeet wurde umgegraben und ist nun pflanzbar.

Es gab Schnittchen und Erfrischungsgetränke für die fleißigen Helfer. Es war ein ständiges Kommen und Gehen von Interessierten, Zuschauern und auch Anpackern. Wir hatten einen richtig schönen, aktiven Tag. Wir wollen uns nun regelmäßig treffen, zum Plaudern, Pläne schmieden, ein bisschen Graben, Unkraut jäten und einfach Zusammensein.

Imbiss für die fleißigen Helfer, Gespräche am „Gartenzaun“

Wir bekamen 2 Gießkannen geschenkt, Gartengeräte, Gartenhandschuhe, Samen, Pflanzen und eine Massiv-Holzbank mit Tisch, damit man in Zukunft auch einfach mal unter dem Walnuss-Baum sitzen kann, um den Bienchen bei der Arbeit zuzusehen. Vielen Dank an die lieben Spender.

Unser Motto.
Brokkoli aus dem Vorjahr: Blüht schon. Und Wildbienen und Insekten freuen sich.

Infomaterial für den Garten (Gemeinschaftsgartenaktion 23.3.19):