Vor O(h)rt

Das neue Projekt ist eine Kooperation mit der Caritas ….  vor Ort, also in Kleinostheim, in der UNBEZAHLBAR.

Mit der Kooperation haben wir in den Jahren 2016-2018, in denen viele Geflüchtete in Ämterfragen begleitet werden mussten, gute Erfahrungen gemacht. Einmal in der Woche war die Caritas mit der Sozialberatung bei uns in der UNBEZAHLBAR.

„Vor O(h)rt“ ist etwas Neues. Die Caritas bildet Freiwillige aus, die ein offenes Ohr haben und vor Ort kompetent in sozialen Fragen begleiten können, z.B. Anträge ausfüllen, an die richtigen Stellen und Ämter verweisen, etc.

Die Caritas spendiert dazu die Videokonferenztechnik, damit sich die Freiwilligen bei kniffligen Fragen an die Profis wenden können – diese schalten sich dann aus der Caritas Sozialberatung in die UNBEZAHLBAR zu.

Engagement bei „Vor O(h)rt“

Wer möchte die Ausbildung für Ehrenamtliche bei der Caritas mitmachen?  In Kleinostheim gibt es durch die Begleitung der Geflüchteten schon viele Freiwillige mit Erfahrung. Vielleicht möchten hier Leute wieder andocken. Oder jemand sagt: ich bin offen, mich auf einem neuen Gebiet schlau zu machen, v.a. weil ich dann in der Praxis mit den Profis vernetzt bin.

Trauen Sie sich, nach unbezahlbarer Hilfe zu fragen

Wir haben im Moment mehr Engagement-Angebote (in der vergangenen Woche sogar aus Aschaffenburg und aus Kahl) als Nachfrage. Liegt natürlich an Corona.

Trauen Sie sich, nach unbezahlbarer Hilfe zu fragen. Denn wir haben wirklich für fast alle Lebenslagen Freiwillige mit ganz unterschiedlichen Talenten, die von Herzen gerne helfen.